VPU-Kongresse

Zur Weiterentwicklung und Professionalisierung der Pflege an Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen veranstaltet der VPU gemeinsam mit dem Netzwerk im zwei Jahres Turnus Kongresse zu aktuellen pflegerelevanten und pflegepolitischen Themen.

Im November 2019 wurden mit dem 1. VPU-Kongress die Chancen, Herausforderungen und Best-Practice-Modelle der Hochschulischen Qualifizierung in der Pflege aufgezeigt. Der Kongress fand über zwei Tage an der Charité in Berlin statt. Über 50 Vertreter:innen aus dem Gesundheitswesen, darunter auch Linda Aiken (USA) konnten für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zum genannten Thema gewonnen werden. Medien- und Kooperationspartner des Kongresses war Springer-Pflege. Der Kongress bot für rund 400 Teilnehmende aus dem Pflegemanagement, der direkten Patient:innenversorgung sowie der Pflegewissenschaft und -pädagogik eine ideale Austauschplattform. Der Verband zeigte mit dem ersten Kongress internationale und nationale Beispiele der Einbindung von hochschulisch qualifizierten Pflegefachpersonen sowie nötige Entwicklungsschritte und Potenziale auf.

Erfahren Sie hier mehr zum 1. VPU-Kongress

Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurde der 2. VPU-Kongress mit den Schwerpunkten Veränderung, Innovation und Weiterentwicklung der klinisch-pflegerischen Versorgung über zwei Wochen im November 2021 virtuell angeboten. In acht 90-minütigen Live-Webinaren stellten 53 Referent:innen aus der Pflegepraxis, dem Pflegemanagement, der Pflegewissenschaft, der Medizin sowie der Gesundheitswirtschaft aktuelle Best-Practice-Beispiele und innovative Zukunftsgestaltungen der Pflegeprofession vor. Neben der Auseinandersetzung mit den Erfahrungen aus der Covid-19-Pandemie nahm der Kongress die Zukunftsgestaltung der hochschulischen Qualifikation, Digitalisierung/Robotik, Ethik, innovative Führungsmodelle sowie der Pflegepersonalbedarfsmessung in den Blick. In dem internationalen Beitrag von Howard Catton, leitender Geschäftsführer des ICN, wurde das Innovationspotenzial der Pflege als aktiver, relevanter Zukunftsgestalter unterstrichen.

Erfahren Sie hier mehr zum 2. VPU-Kongress