VPU Congresses

For the further development and professionalisation of nursing at university hospitals and medical universities, the VPU organises congresses on current nursing-relevant and nursing-political topics every two years together with the network.

In November 2019, the 1st VPU Congress highlighted the opportunities, challenges and best practice models of higher education qualification in nursing. The congress took place over two days at the Charité in Berlin. More than 50 representatives from the health care sector, including Linda Aiken (USA), were able to participate in the exchange of knowledge and experience on this topic. Springer-Pflege was the media and cooperation partner of the congress. The congress offered an ideal exchange platform for about 400 participants from nursing management, direct patient care, nursing science and nursing education. With the first congress, the association showed international and national examples of the integration of nursing professionals with university qualifications as well as necessary development steps and potentials.

Find here more about the 1st VPU Congress

Due to the Covid 19 pandemic, the 2nd VPU Congress focusing on change, innovation and further development of clinical nursing care was offered virtually over two weeks in November 2021. In eight 90-minute live webinars, 53 speakers from nursing practice, nursing management, nursing science, medicine and the health care industry presented current best practice examples and innovative future designs of the nursing profession. In addition to dealing with the experiences from the Covid 19 pandemic, the congress focused on the future design of higher education qualifications, digitalisation/robotics, ethics, innovative leadership models and the measurement of nursing staff requirements. In the international contribution by Howard Catton, Executive Director of the ICN, the innovation potential of nursing as active, relevant future shapers was underlined.

Find here more about the 2nd VPU Congress

VPU-Kongresse

Zur Weiterentwicklung und Professionalisierung der Pflege an Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen veranstaltet der VPU gemeinsam mit dem Netzwerk im zwei Jahres Turnus Kongresse zu aktuellen pflegerelevanten und pflegepolitischen Themen.

Im November 2019 wurden mit dem 1. VPU-Kongress die Chancen, Herausforderungen und Best-Practice-Modelle der Hochschulischen Qualifizierung in der Pflege aufgezeigt. Der Kongress fand über zwei Tage an der Charité in Berlin statt. Über 50 Vertreter:innen aus dem Gesundheitswesen, darunter auch Linda Aiken (USA) konnten für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zum genannten Thema gewonnen werden. Medien- und Kooperationspartner des Kongresses war Springer-Pflege. Der Kongress bot für rund 400 Teilnehmende aus dem Pflegemanagement, der direkten Patient:innenversorgung sowie der Pflegewissenschaft und -pädagogik eine ideale Austauschplattform. Der Verband zeigte mit dem ersten Kongress internationale und nationale Beispiele der Einbindung von hochschulisch qualifizierten Pflegefachpersonen sowie nötige Entwicklungsschritte und Potenziale auf.

Erfahren Sie hier mehr zum 1. VPU-Kongress

Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurde der 2. VPU-Kongress mit den Schwerpunkten Veränderung, Innovation und Weiterentwicklung der klinisch-pflegerischen Versorgung über zwei Wochen im November 2021 virtuell angeboten. In acht 90-minütigen Live-Webinaren stellten 53 Referent:innen aus der Pflegepraxis, dem Pflegemanagement, der Pflegewissenschaft, der Medizin sowie der Gesundheitswirtschaft aktuelle Best-Practice-Beispiele und innovative Zukunftsgestaltungen der Pflegeprofession vor. Neben der Auseinandersetzung mit den Erfahrungen aus der Covid-19-Pandemie nahm der Kongress die Zukunftsgestaltung der hochschulischen Qualifikation, Digitalisierung/Robotik, Ethik, innovative Führungsmodelle sowie der Pflegepersonalbedarfsmessung in den Blick. In dem internationalen Beitrag von Howard Catton, leitender Geschäftsführer des ICN, wurde das Innovationspotenzial der Pflege als aktiver, relevanter Zukunftsgestalter unterstrichen.

Erfahren Sie hier mehr zum 2. VPU-Kongress